Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V.
Förderverein | News

Donnerstag, 09. August 2018
Ionischer Tempel wird saniert

Seit vielen Jahren verbessert die Stadt Dessau-Roßlau Schritt für Schritt den Georgengarten, der Teil des UNESCO-Welterbes Gartenreich Dessau-Wörlitz ist. Mit der Unterstützung von Lotto Sachsen-Anhalt und des Landes Sachsen-Anhalt kann die Stadt Dessau-Roßlau nun mit der Sanierung des Ionischen Tempels beginnen. Ein Fördermittelscheck in Höhe von 15.000 Euro wurde heute offiziell und vor Ort an die Stadt übergeben. Geplant sind Arbeiten zur Instandsetzung der Stufenanlage und eine Reparatur des Daches. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 65.400 Euro.

gesamter Artikel >>


Donnerstag, 09. August 2018
Programm für den Gartenreichtag

Gartenreichtag am 11. August 2018
Motto:   „Orangen – Fürstliche Pracht im Gartenreich“
 
 Dessau / Georgium
 
10:00 - 17:00
Kunst der Gegenwart in Beziehung zur historischen Kulturlandschaft in Dessau: Ausstellung „Akane Kimbara“
13:00 – 16:00 Künstlergespräch mit Akane Kimbara
(Ausstellung vom 11.08. bis 04.11.2018)
Ort: Fremdenhaus beim Schloss Georgium
 
gesamter Artikel >>


Mittwoch, 23. Mai 2018
Mitgliederbrief 2018/1

 

1. Die Jahresversammlung des Vereines am 26.01.2018 in der Orangerie am Schloss Georgium widerspiegelte den aktiven Anteil der Mitglieder unseres Vereines. Dieses äußere ich, um auch den weniger aktiven Anteil unseres Vereines zu motivieren, die nächste Jahresversammlung ebenfalls zu besuchen. 

2. Die rechtlichen Notwendigkeiten der Änderung der Satzung unseres Vereines sind eingeleitet.
 
3. Der Osterspaziergang, gestaltet in einer Führung über den Friedhof III mit Erklärung der Gräber herausragender Persönlichkeiten der Stadt Dessau, wurde von über 70 Teilnehmern als sehr interessant empfunden.

 
gesamter Artikel >>



Zum Archiv >>

 letzte Änderung: 18.09.2018 | © by Förderverein