Förderverein "Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten" Dessau e.V.
Förderverein | News

Dienstag, 10. April 2018
Reges Interesse am Osterspaziergang

Über 50 Vereinsmitglieder und zahlreiche weitere Interessenten trotzten am Karsamstag dem schlechten Wetter und beteiligten sich am "Osterspaziergang" unseres Vereins. Die Exkursion führte auf den Friedhof III und wurde angeleitet von Hans-Joachim Mellies, einst Mitarbeiter im Museum für Stadtgeschichte, der sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Geschichte der Dessauer Friedhöfe befasst hat. Klaus Behrmann ergänzte interessante Fakten.

Auf dem Friedhof III, der 19 Hektar groß ist, sind rund 70.000 Menschen bestattet, darunter bedeutende Persönlichkeiten wie der frühere Oberbürgermeister Friedrich Funk (1847-1897) oder der frühere Kaufhaus-Inhaber Joseph Seiler (zu DDR-Zeiten Konsument-Warenhaus, dann abgerissen, heute Dessau-Center). "Für die aufschlussreiche und spannende Führung und die gute Vorbereitung des Spaziergangs sind wir sehr dankbar", sagte Uwe Merz vom Vereinsvorstand, der die Teilnehmer begrüßte und verabschiedete. 

Bild: Klaus Behrmann



Zum Archiv >>

 letzte Änderung: 27.04.2018 | © by Förderverein